Die Geschichte zum "Bericher Lied"

Anlässlich des 80. Geburtstages des ehemaligen Berichers und Neu-Berichers Heinrich Knüppel sen. schrieb der ehemalige Neu-Bericher Lehrer Willi Weyers im Jahre 1953 ein Gedicht über die Gedanken eines ehemaligen Dorfbewohners von Berich, der das überschwemmte Dorf am Edersee besuchte.

Später komponierte er zu diesem Gedicht eine Melodie, die der neu gegründete Gesangverein Neu-Berich unter seiner Leitung als „Bericher Lied“ sang.

Gedicht und Lied gerieten nach der Auflösung des Chores leider in Vergessenheit. Nur wenige ältere Neu-Bericher Bürger, die dem Chor früher angehörten, konnten sich noch an die Melodie erinnern.

Anlässlich des 100-jährigen Dorfjubiläums im Jahr 2012 entstand 2011 die Idee, dieses Lied mit einem kleinen Projektchor wieder „aufleben“ zu lassen.

Die Enkelin von Heinrich Knüppel, Lina Hübner, erinnerte sich noch an den Text und auch an die Melodie. Diese sang sie Mario Handwerker vor, der daraus einen dreistimmigen Chorsatz arrangierte.

Das Interesse an dem Projektchor war größer als erwartet. Über 30 Sängerinnen und Sänger, ausschließlich aktuelle und ehemalige Neu-Bericher, gründeten unter der Leitung von Henrike Loesdau und Mario Handwerker den Projektchor. Dieser traf sich bis zum Jubiläum in regelmäßigen Abständen zur Probe und übte zwei weitere Lieder ein.
 

Am Jubiläumsabend, der auf dem Hof von Lina Hübner stattfand, wurden das „Bericher Lied“ und die anderen Lieder den Besuchern präsentiert. Alle Mitwirkenden und Zuhörer hatten viel Spaß und waren von dem Ergebnis begeistert.