Lustige „Spargelspitzen“ beim Bad Arolser Viehmarktsumzug 2023

„Das“ Bad Arolser Viehmarkt ist eine feste Größe im Veranstaltungskalender und lockt weit über die Grenzen Waldeck-Frankenbergs unzählige Viehmarktsfans an, die sich dieses Jahr besonders auf den Viehmarktsumzug am 03.08.2023 freuten, war es doch während der Corona-Pandemie recht still.

 

Der Förderverein Bericher Geschichte hatte jedoch zu diesem Zeitpunkt alle Hände voll zu tun (Arbeiten am alten Hochbehälter, monatliche Backhausfeste über das Jahr organisieren, das Kinder- und Sommerfest, Aufräumarbeiten im Dorfmuseum uvm.), sodass eine Teilnahme am Viehmarktsumzug zunächst nicht geplant war.

Dies änderte sich - sozusagen auf den letzten Drücker.

 

Der Vorstand des Fördervereins Bericher Geschichte hatte kurzfristig beschlossen:

WIR MACHEN MIT!

Nun rauchten die Köpfe von Monika Haag, Amanda Konn-Vetterlein, Heitrun Plaum, Christel Ewe und Rainer Tönges.

Ideen wurden gesammelt, diskutiert, verworfen, neu entwickelt, Pläne zur Umsetzung, Materialbeschaffungen usw. geschmiedet...und die Zeit drängte.

 

Was lag letztlich näher, als sich auf das für 2024 geplante Spargelfest in Neu-Berich zu beziehen, was ganz sicher auch im Sinne des ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Hans Konn sein würde?!

 

Also sollte der „Spargel“ im Vordergrund des Festwagens stehen.

Doch, wie konnte man ein Spargelfeld auf einem Anhänger darstellen? Wie sollte man Spargelstangen oder vielleicht „Spargelkostüme“ kreieren? Welche Materialien eigneten sich, falls es regnete? Wie sollte der Aufbau des Wagens aussehen, noch dazu stabil und sicher sein?

So viele Fragen, so viel Arbeit, so wenig Zeit.

 

Schließlich nahm die Idee, ein Spargelfeld mit Spargelspitzen auf einem Anhänger sprießen zu lassen, Gestalt an.

 

Mit ungeheurem Enthusiasmus begaben sich Vorstandsvorsitzende Monika Haag und Heitrun Plaum in stundenlanger, mühevoller Arbeit an das Nähen der aufwändigen Spargelkostüme, die immer wieder verbessert wurden. Parallel werkelte Damir Konn an einem passgenauen, stabilen Holzgestell für das Spargelfeld und Rainer Tönges brachte Traktor und Anhänger auf Hochglanz und dekorierte den Anhänger mit dem  Werbebanner von Markus Jaschko  „Spargelfest in Neu-Berich am 08. und 09.06.2024“.

 

Wieder einmal zeigte sich, welche Dorf-Power in dem 100-Seelen Dörfchen steckt - und nicht nur der „harte Kern“ des Vorstands und der stets aktiven Helferinnen und Helfer, auch neue Einwohner brachten sich hilfreich ein.

 

Neben allem Zeitdruck mit Vorbereitungen, Materialbesorgungen, Einkäufen, Veränderungen, Überarbeitungen, Verbesserungen blieb….dennoch auch Zeit für Spaß am gemeinsamen „Spargelspitzen-Projekt“.

 

All diese Mühe wurde belohnt – mit reichlich Applaus unzähliger die Straßen säumender Zuschauer und einem 8.Platz bei der Prämierung der 50 teilnehmenden Projektwagen des Umzugs.

Ein großer Erfolg für alle Helferinnen  und Helfer, TeilnehmerInnen, Handwerker, Schneiderinnen und dem Förderverein Bericher Geschichte, über das sich das kleine Dorf Neu-Berich sehr freut, auch über das fröhliche „Spargelspitzen-Foto“ in der WLZ.

 

Wir haben es geschafft! Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die den „Spargelspitzen“ auf die Sprünge halfen und diese erfolgreiche Ernte einfuhren.

 

Über Anregungen, Kommentare, Kritk, Lob im Gästebuch freut sich der Vorstand des Fördervereins Neu Bericher Geschichte.